Alle hassen Greenwashing, oder? Wir auch. Trotzdem haben wir uns einmal umgeschaut und nach einem aussagekräftigen Zertifikat gesucht, das uns verrät, wie weit wir denn mit der Nachhaltigkeit schon sind. Gefunden haben wir das GreenSign Zertifikat, das international Hotels auf den Prüfstand stellt, und zwar nicht nur anhand von Energieverbräuchen, sondern an 7 Kriterien, zu denen akribische Nachfragen gestellt werden.

Beim Ausfüllen des Online-Fragebogens kam ich ganz schön ins Schwitzen, denn über Themen wie "Wirtschaftliche Verantwortung" und "Kulturelles Erbe" habe ich mir im Bezug aufs Knorz noch keine Gedanken gemacht. Insgesamt schnitten wir jedoch außerordentlich gut ab, sodass wir uns jetzt GreenSign Level 4-zertifiziert nennen dürfen (Level 5 ist Maximum). Besondern beim Thema Biodiversität schneiden wir durch unseren weit und breit bekannten Garten besonders gut ab, doch auch beim Abfall, der Regionalität und dem nachhaltigen Büro konnten wir punkten.

Nach vielen Stunden der Recherche über das eigene Haus (wie gedämmt, seit wann Solarthermie, wie viele kWh an Gas verheizt...) war es dann soweit, dass bei uns ein Audit stattfand. Eine Mitarbeiterin des Unternehmens überzeugte sich selbst von der Richtigkeit unserer Angaben - wäre sonst ja auch zu leicht. Es stellte sich heraus, dass wir einige unserer Vorzüge garnicht erwähnt hatten, u.a. weil sie - wie vieles im Knorz - nicht wirklich ketegorisierbar sind. Müllbeutel aus gesammaltem Plastikmüll, das Kulturgut Spiel und unser Bücherbaum zum Beispiel sind Ausdruck von Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen. Daher gab es in der Gesamtwertung noch einmal ordentlich Punkte und die hölzerne "Green Sign"-Plakette für uns. Level 4 kann sich sehen lassen und bald könnt ihr auch auf unserer Homepage unsere Wertungen in den einzelnen Bereichen anschauen. 

Damit ist keineswegs Schluss, wir haben für die Zertifizierung ein Entwicklungsprogramm mit Maßmahmen einreichen müssen, die wir noch umzusetzen gedenken. Erster Schritt: Unseren aktuellen CO2-Fußabdruck berechnen lassen, um ihn anschließend sinnvoll zu kompensieren und zu verkleinern. Das wird ebenfalls das Green Sign Unternehmen übernehmen, wir sind jetzt gespannt, was raus kommt. 

Alles in allem hoffen wir, dass wir, wenn wir es jetzt schon so herausposaunen, dem Anspruch der Nachhaltigkeit aufrichtig gerecht werden.

Liebe Grüße

Florian