Urlaub in Metropolien

Im Gegensatz zu den meisten Kinderhotels, liegen wir mitten in der Metropolregion Nürnberg. Diese bietet die perfekte Mischung aus urbanem Umfeld mit Kultur, Museen und Freizeiteinrichtungen sowie zerfurchten Täler in der fränkischen Schweiz im Norden - und einer üppigen Seenlandschaft im Süden. Zudem stehen hier ein Vielzahl von Burgen, Schlössern und Ruinen mit der alles überragenden Kaiserburg im Zentrum Nürnbergs.

Zirndorf klingt nach Dorf - ist Kulinarisch absolut Urban.

Für eine Kleinstadt verfügt Zirndorf über eine sagenhafte Auswahl an Lokalitäten. Zweifelsohne nur entstanden durch die Vielzahl der Playmobil-Tourist*innen - also vielen Dank vorab an Sie:

Unsere liebe Leserinnen und Leser.

Küchen / Nationalitäten / Geschmäcker sind so verschieden und zahlreich vertreten, dass wir uns genötigt sahen unsere Lieblingsrestaurants für euch etwas zu kategorisieren: 

 

Für die Hipster

Das absolut “most instagramable food” hat unser “erlebe wigner!” zu bieten. Von Eggs Benedict, über zahlreiche Bowls und Sandwiches, bietet das dortige Restaurant mahlZEIT! auch sehr leckere Burger an. Das Schöne hier ist, dass sich die Karte auch häufig mal ändert und durch neue kulinarische Rafinessen hervorsticht.

Ein weiteres Highlight ist, dass man die verschiedenen Speisen sozusagen im Laden zu sich nimmt. "erlebe wigner!" ist nämlich ein sogenannter Concept Store, in dem es auch Bekleidung, Einrichtung und Accessoires gibt. Und wem das noch nicht genug ist, der findet zu alldem auch noch einen meist vollen Eventkalender vor, der von Musik über Kunst und Literatur bis hin zu Schauspiel alles abdeckt. Wir sind absolute Fans und treffen uns auch für Feedbackgespräche in diesem hippen Restaurant.

 

Für die, die sich nicht entscheiden können

Seit Mitte 2019 ist Zirndorf um eine gastronomische Sensation reicher:

Mit dem Bella Saki eröffnete ein Pizza/Sushi Laden. Und ehrlich: Wir gingen anfangs davon aus, dass es sich hierbei um einen “Provinz-Asiaten” handelt, der weder Sushi noch Pizza richtig kann - aber weit gefehlt! Wir waren so begeistert dass wir direkt unsere Saisonabschlussfeier im September dort zelebriert haben.

Neben der wirklich breiten und sehr exquisiten Sushikarte findet sich leckere italienische Küche, sowie Vor- und Nachspeisen aus beiden Breitengraden. Herausstechen auch der wirklich grandiose Service und die feine Weinauswahl.

Die Kombination aus beiden Küchen, ist für Familien ideal: Wie oft kommt es vor dass man gerne Sushi essen würde, aber man in solchen Lokalen nichts für die Kinder findet. Und was Essen Kinder IMMER? Pizza & Pasta

 

Für die, die nur die beste Pizza wollen: 

Gute Pizze, bessere Pizza, AMICI. Hier handelt es sich um unseren Lieblingsitaliener! Die Inhaber und uns verbindet zusätzlich ein einzigartige Parallele:

Genau wie unser beiden, Marion und Christoph, haben sich Ivan und seine Jessi in der Ausbildung im Grand Hotel kennengelernt, zwei Jahre bevor sichunsere “Knorzis” dort ineinander verliebten. Und beide haben jeweils zwei Kinder im nahezu gleichen Alter. Die einen wachsen in der Pizzeria auf - unsere im Hotel…

Aber neben dieser frappierenden Übereinstimmung, machen unsere Amici einfach die beste Steinofen Pizza Zirndorfs. Auch wenn sich das Lokal mittlerweile am Zirndorfer Bahnhof befindet - was ca. 10 min Fußweg entspricht - lohnt sich das! Neben Pizza bietet die Pizzeria auch leckere selbst gebackene “Puccia”an - Pizzabrötchen mit verschiedenen Belägen. Ein leicht bekömmlicher Italo-Döner

 

Für die, die gerne in der “Hood “ bleiben wollen: 

Die Pizzeria Rialto befindet sich schon 10 Jahre gleich gegenüber von uns. Mit ihr leben wir in einer perfekten Symbiose. Denn wir sind ein Garni Hotel, das bedeutet, dass wir unseren Gästen ein leckeres Frühstück anbieten, damit Sie gestärkt in den Tag starten können.

Für Mittag- und Abendessen ist der Gast selbst verantwortlich und hier sind wir dankbar, dass es Rialto gibt. So haben unsere Gäste die Möglichkeit, nach einem ereignisreichen Tagesausflug Pizza und Pasta von gegenüber zu holen und entspannt in unserem Gartenparadies verspeisen. Wahlweise kann hier auch Geschirr benutzt werden, um nicht in einer Pizzakartonflut zu ertrinken, was wir sehr begrüßen. Getränke übernehmen gerne wir ;)



Für die, die den Besuch in Franken sehr ernst nehmen: 

Schäufele mit Kloß - dafür sind wir im Frankenland sehr bekannt. Wir haben sogar unsere eigene Brauerei in der Stadt mit schönem angrenzenden Biergarten. Eines der Topspecials des Hauses ist das Brauerei Schnitzel mit Biersoße - absolut “BOMBE”, um mal hier unseren Chef zu zitieren. Was am Bräuschank auch zu loben ist, sind die Servicekräfte. Immer sehr freundlich und “auf zack” - wie man hier in Franken sagt. 

Falls man es eher urig Fränkisch mag, empfehlen wir die Altstadtklausel. Sie ist ca. 3min zu Fuß von uns entfernt. WICHTIG: Da es sich um ein kleines Restaurant handelt, ist die Karte auch nicht so groß - zu gunsten der Frische.. 




Für die, die “Piazza-Atmosphäre” schätzen: 

Der kleine Grieche ist unserer Meinung nach der Lieblingsplatz der Zirndorfer*innen. Durch das Zusammenspiel des Fachwerkgebäudes des Museums, dem nachempfundenen Banderbach, einem kleinen mäandernden Flusslauf sowie der Außenterrasse des Restaurants bekommt der Rathausplatz eine ganz eigene Atmosphäre - was unserer Meinung nach sehr an eine Piazza im sonnigen Süden erinnert und somit ein Gefühl von Urlaub in der Ferne schafft. Der Geheimtipp falls man mal keinen Platz mehr bekommt ist, dass der kleine Grieche auch eine TO-GO Karte anbietet. Auf dieser gibt's die Speisen sogar zu reduzierten Preise! 

Seit Anfang 2020 gibt es gegenüber vom “kleinen Griechen” die Bar1. Sie wird von den gleichen Inhabern betrieben und füllt nunmehr die letzte kulinarische Lücke in Zirndorfs Angebot aus. Hochwertige Steaks und Fleischgerichte wie Tomahawk, Hochrippe etc...

Hier schlagen die Herzen von Burger Liebhabern und Steak-Lovern beim Anblick der Karte sofort höher!




Für die Unkonventionellen:

Auf unserer Hitliste unserer Zirndorfer Lieblingsgastro darf ein Lokal nicht fehlen, auch, wenn es sich mittlerweile auf Frühstück, Kaffee, Kuchen, Wein und gutes Bier spezialisiert hat.

Das Café Eders. ist unkonventionell wie wir, ebenfalls ein familiengeführter Betrieb und das merkt mensch auch. Alle Speisen sind selbst gemacht, die Tiefkühltruhe wird hier nur für Eis benutzt ;) Ein sehr kinderfreundliches Café, das mit der Idylle des Bauernhauses, des schattigen Innenhofs und des kleinen Tante Emma Ladens auf der Seite besticht. Wer an einem sonnigen Nachmittag durch Zirndorf schlendert, sollte unbedingt einen Stopp im Eders einlegen, dazu nötigen wir wenn es sein muss! 

Auch ein super Tipp für unsere Gäste aus den Ferienwohnungen, die wir nicht selbst mit Frühstück bedienen können: das Eders macht schon um 9 Uhr auf und bietet ein sehr feines Frühstück!