Mit der Aktion "Trinken für den guten Zweck" möchten wir lokale, gemeinnützige Organisationen unterstützen.
Und so funktioniert's:
In unserem Frühstücksraum steht eine große Maxibar, an der sich unserer Gäste frei bedienen dürfen. Neben dieser hängt der Flaschenöffner, bei dem Flaschen öffnen immer Spaß macht und gleichzeitig gutes tut. Unter den drei Öffnern sind auch gleich die drei Behälter angebracht die für die jeweiligen wohltätigen Aktionen stehen. Der Kronenkorken fällt dann automatisch in den Spendenbehälter von dem von Ihnen ausgewählten Projekt. An das Projekt, dessen Spendenbehälter als erstes bis zum Rand voller Kronenkorken ist werden dann 100€ von uns gespendet.
Diese Projekte stehen zur Auswahl:
Kleine Entdecker - Ganz groß!
Ziel des Projekts ist es, das naturwissenschaftliche Interesse und den Entdeckergeist der Kinder anzuregen.
Mit Versuchen aus unterschiedlichen Lebens- und Wissenschaftsbereichen wird die kindliche Neugier für die Natur und ihr Umfeld geweckt, und auf offene Fragen werden kindgerechte Antworten gefunden:
Warum macht der Stein im Wasser Kreise?
Warum tanzt die Rosine im Mineralwasser?
Wie kommt die Luft aus dem Fön?
Warum ist schwarz auch bunt?
... und auf noch viele Fragen mehr.
https://www.familienzentrum-zirndorf.de/freiwilligenagentur/projekt-kleine-entdecker/
Gesundes Frühstück:
Dieses Projekt versorgt bedürftige Schüler an mehreren Grundschulen von Montag bis Freitag Morgens vor Schulbeginn mit einem belegtem vollwertigen Gebäck und einem Stück Obst.
Denn nicht alle Kinder können durch Ihr Elternhaus ausreichend ernährt werden, Sie kommen oft ohne Frühstück in die Schule und erhalten oftmals auch während des ganzen Tages keine warme Mahlzeit.
Dieses Angebot gibt es an sechs Fürther Grundschulen und wird in Abstimmung mit dem Schulreferat der Stadt Fürth durchgeführt.
http://www.freiwilligenzentrum-fuerth.de/eigene-projekte/projekt-gesundes-essen/
Das Kinderbuchhaus:
... ist eine kleine Bibliothek in der westlichen Innenstadt von Fürth für Kinder im Grundschulalter. Inzwischen wird das Kinderbuchhaus von vielen Kindern, darunter auch ambitionierten Leseratten, besucht. Auch Schulklassen und Hortgruppen nutzen regelmäßig dieses Angebot.
Die Kinder haben dort folgende Möglichkeiten:
sich Bücher vor Ort kostenlos ausleihen
eine Beratung zu bekommen, welches Buch für Ihre Lesefähigkeiten, Interessen und Wünsche das richtige ist
außerdem dient das Kinderbuchhaus auch als Rückzugsort für die Kinder wo Sie in ruhe Lesen können.