Auch in diesem Jahr macht sich Drache Fangdorn bereit, im Gut Wolfgangshof in Zirndorf (OT Anwanden) seine Kräfte zu zeigen.
Ein mittelalterlicher Markt mit Ritterzelten, Handwerkerständen, Gastronomie und verschiedenen Showbühnen und Aktionsflächen wird an dem besagten Wochenede aufgebaut. Im Mittelpunkt steht eine Show um den Drachen Fangdorn. Er sei der letzte seiner Art, behaupten die Elfen, die mit ihm gemeinsam durchs weite Land reisen. Immerhin ist Fangdorn kein einfacher Reisegefährte. Mit fast vier Meter Höhe und zwölf Meter länge passt er in keine S-Bahn. Sein Gebrüll macht Zuschauer fast taub, seine Eigenschaft, Feuer anstelle Wasser zu spucken, macht ihn nicht gerade zum nettesten Zeitgenossen. Doch Kinder lieben ihn, da er Räuber und Strolche, die es ja gnügend gibt, regelmäßig in die Flucht schlägt. Gleich drei Mal am Tag kommt Fangdorn zum Einsatz. Immer dann, wenn sich Räuber aufmachen, um den Schatz der Elfen zu stehlen. (11:30 / 14:00 / 17:00 Uhr)
Die Besucher können sich nicht nur auf die Drachenshow, sondern auch auf zahlreiche bunte mittelalterliche Stände und ein schönes Unterhaltungsprogramm freuen. Auf den Bühnen und zwischen Tischen und Bänken treten unter anderem der Gaukler Lupus und die Spielleute "Feuervögel" und "Rapauken" auf.
Die Besucher können sich nicht nur auf die Drachenshow, sondern auch auf zahlreiche bunte mittelalterliche Stände und ein schönes Unterhaltungsprogramm freuen. Auf den Bühnen und zwischen Tischen und Bänken treten unter anderem der Gaukler Oskar, die Spielleute "The Sandsacks" und "Duo Obscurum" sowie der Feuerspucker Reiner auf.
Ein spezieller Gast ist der Ausnahmeartist Walter von der Heide aus Innsbruck, der auf dem Hochseil seine Kunststücke zeigt und zudem das weltweit größte Kartenhaus aufstellen und darauf einen riskanten Handstand wagen wird. Nichts für schwache Nerven, Freunde!
Eine große Zahl Ritter lagern im Gelände und freuen sich schon heute darauf, ab und an zu Schwert und Schild zu greifen, um sich derb zu prügeln.
Öffnungszeiten:
Samstag 11-21:00 Uhr, Sonntag 11- 19:00 Uhr
Hier das Programm zum Download als PDF.
Gäste mit schwerem körperlichen Handycap (B- Schein) dürfen eine Begleitperson kostenlos mitbringen.
Hunde an der Leine sind gestattet. Parkplätze zum Preis von 2,00 Euro direkt neben dem Gelände sind ausgewiesen.
Das Gut Wolfgangshof liegt bei Anwanden, einem Ortsteil von Zirndorf bei Nürnberg und ist bekannt durch einen renommierten Weihnachtsmarkt. Ihr erreicht es gut mit der S Bahn Linie 4 ab Nürnberg nach Anwanden in nur 14 Minuten Fahrzeit.
Eintrittspreise:
Erwachsene 10,00 Euro / Kinder 5,00 Euro / Gäste in historischer Gewandung 8,00 Euro