Heute möchten wir mit euch ein wenig in die Vergangenheit reisen und euch eines der wichtigsten historischen Ereignisse aus Zirndorf näher bringen. Und zwar geht es um Wallensteins Lager, das während des 30-Jährigen Krieges einer der wichtigsten Schauplätze dieses Krieges war.
Auf Befehl von Albrecht von Wallenstein entstand auf dem Gebiet der heutigen Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein, im Jahre 1632, eines der weltgrößten befestigten Heerlager. In besagtem Lager waren 50.000 Soldaten und 15.000 Pferde untergebracht, hinzu kam noch ein Tross von 30.000 Menschen: Familien, Händler und auch  Gaukler die ebenfalls im Lager untergebracht waren.

Albrecht von Wallenstein

Genug mit Geschichte. Jetzt reden wir darüber was für die Zukunft von Wellensteins Lager geplant ist.

Das Anliegen der Städte Stein, Zirndorf und Oberasbach ist es das damalige Lager mit all seinen Facetten erlebbar zu machen.

Um das zu bewerkstelligen soll ein Erlebnisweg um das damalige Wallenstein'sche Lager entstehen.

In jeder der drei Städte sollen Infopunkte entstehen, welche zentral über das historische Ereignis informieren, das sich im Landkreis abspielte.
Aussichtstürme sollen das Ausmaß des damaligen Heerlagers veranschaulichen. In Zirndorf kann dafür die Alte Veste, Schauplatz des Aufeinandertreffens der gegnerischen Truppen, genutzt werden. In Oberasbach wäre das Dach des Rathauses als Aussichtspunkt denkbar und in Stein könnte möglicherweise in einigen Jahren ein solcher Turm neu entstehen. Mit einem sogenannten Viscope, einem intelligenten Fernrohr, ließen sich beim Durchsehen landschaftliche Elemente einblenden.

Neben Erlebnisstationen, an den etwas gedreht, herausgezogen oder aufgeklappt werden kann, soll auch eine Smartphone App den Erlebnisweg für jüngere Besucher interessanter gestalten. Mit der App soll man Szenen auf dem Smartphone über AR- Technologie in eine Landschaft hinein projizieren können.

Insgesamt wird der Erlebnisweg Wallensteins Lager so ausgelegt sein, dass die 16 Kilometer lange Wegstrecke auf mehreren Etappen abgelaufen werden kann. Jeder der drei geplanten Themenwege wird, basierend auf den historischen Fakten, eigene Schwerpunkte haben. So befanden sich auf heutigem Zirndorfer Gebiet  zu damaliger Zeit neben den lagerumschließenden Schanzen die Bayerische Reiterei und, noch heute sichtbar, die Alte Veste.

Route des Erlebnisweges

Voraussichtlich soll das ganze im Frühjahr 2021 fertiggestellt sein.
Wir finden das Konzept schon ziemlich spitze!
Was haltet ihr davon?
Zusammenfassend kann man sagen dass die Zirndorfer Umgebung durch eine weitere Attraktion bereichert wird und wir den Erlebnisweg auf jeden Fall empfehlen werden.

Bis bald,
euer Hotel Knorz