In Franken war schon die ganze Welt - Sogar die alten Römer!
Südlich von uns in der Nähe von Dinkelsbühl verlief nämlich der Limes, nicht der aus Mathe, sondern die befestigte Außengrenze des Römischen Reiches. Heute ist davon natürlich nicht mehr viel übrig, doch hier in Ruffenhofen gibt es ein 40 ha großes Areal, das sich Römerpark nennt und die Bauten der damaligen Zeit anschaulich werden lässt. Im archäologischen Park sind die Fundamente der dortigen Befestigungsanlagen markiert, ein sogenanntes Streifenhaus und der dazugrhörige Garten wurden sogar originalgetreu nachgebaut. Etwas kleiner, im Maßstab 1:10, wurde das "Reiterkastell", ein weitläufiges Militärgebäude, nachgebaut. Archäolog*innen haben am Beispiel des dort ansässigen Reitersoldaten December den römischen Alltag an der Grenze rekonstruiert.
Inmitten des Römerparks befindet sich auch das LIMESEUM, ein kreisrunder Bau, in dem multimedial die Geschichte des Ortes zur Römerzeit vermittelt wird. Neben Café, Museumskino und dem Shop gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen - und hier wird es jetzt für die KINDER interessant: Bis zum 30. Juli '23 sind im panoramaverglasten Limeseum Szenen aus dem alten Rom und anderen Zeitepochen detailliert mit den Zirndorfer PLAYMOBIL Figuren und Gebäuden dargestellt! So wird aus schnöder Museumsausstellung (überspitzt dargestellt) eine bunte, kindgerecht erzählte Antik-Welt.
Doch da hört der Kinderspaß noch nicht auf: Der Römerpark hat einen thematisch passenden Spielplatz und ein Labyrinth zu bieten, sodass groß und klein auf ihre Kosten kommen! Jetzt kennt ihr also noch einen schnieken Ausflugstipp in Playmobilhausen, der als Prima Abwechslung zum Funpark taugt!